Wählen Sie hier Ihr Opinel Messer aus:

Messer der Marke OPINEL aus Frankreich


Altbewährt und doch immer wieder neu. Das Opinel Messer hat noch dieselbe Form und ist noch ebenso robust und gut wie früher. Es wird weiterhin in Savoyen hergestellt und zu einem erschwinglichen Preis angeboten. Gerne verschenkt man ein neues oder sein eigenes Opinel an die nächste Generation weiter, denn auf diesen praktischen Wegbegleiter will man auch heute nicht verzichten. Im Laufe der Jahre vertrauten auch berühmte Künstler und Abenteurer auf ihr Opinel. Als Designikone gehört es heute zum französischen Kulturgut und bleibt dabei doch seinem Ruf als schlichtes Messer für jedermann treu.

OPINEL | MESSER | TASCHENMESSER | FESTSTEHENDE MESSER | OUTDOOR

Vive la France! Opinel...scharf...sicher...stabil! - Taschenmesser und Kindermesser von OPINEL - Outdoormesser - Messer

Alles begann im Jahr 1890 in einem kleinen Gebirgsdorf in Savoyen. Joseph Opinel arbeitete in der Werkstatt seines Vaters in Albiezle-Vieux mit, dort entwarf und entwickelte er ein kleines Taschenmesser für die Bauern und Dorfbewohner seiner Region. Angesichts der steigenden Nachfrage gründete er bald seine eigene Werkstatt und entwickelte raffinierte Maschinen zur Herstellung größerer Mengen. 1897 produzierte er Messer in zwölf verschiedenen Größen, die er von N° 01 bis N° 12 durchnummerierte. 1909 meldete er schließlich die Marke „La Main Couronnée“ (die gekrönte Hand) an, deren Symbol noch heute jede Klinge schmückt. Damit war der Grundstein für die Opinel Messertradition gelegt. 1915 zog Joseph Opinel nach Cognin, ein Vorort von Chambéry (Savoyen), um. Seine beiden Söhne Marcel und Léon arbeiteten mit ihm zusammen. 1955 erfand Marcel Opinel den Sicherheitsring, auch drehbare Zwinge bzw. Virobloc® genannt. Schon damals exportierte Opinel in alle Welt. Das Taschenmesser hieß übrigens „The French knife“. 1973 wurde ein Teil der Werkstätten in eine neue Fabrik in Chambéry verlagert. 2015 ist das Unternehmen immer noch in Besitz der Familie Opinel. Durch den Ausbau der Werkstätten wird die Herstellung des traditionellen Taschenmessers und der zahlreichen anderen Artikel aus der Kollektion optimiert.